Gewerblich/Metall

Gabelstaplerschein

Zertifikatsnummer: 44 728 161856-006
Kennziffer: 52531
Zusatzkennziffer: keine
Sachbereich: Gewerblich/ Metall
Titel: Gabelstaplerfahrer

Maßnahme Baustein: nein
Ort: Nordhorn, Alfred-Mozer-Str. 57
Teilnehmerzahl: maximal 15
Vollzeit: ja
Laufender Einstieg: ja
Individueller Pfad: ja
Förderung: Förderung mit Bildungsgutschein
Unterrichtseinheiten: 4 Tage = 28 Stunden = 40 Unterrichtseinheiten

Beschreibung des Moduls
In Warenlagern und auf Betriebsgeländen transportieren und stapeln Gabelstaplerfahrer/innen auf Anweisung von Fachkräften Waren, die meist auf Paletten gelagert sind. Auch be- und entladearbeiten, zum Beispiel von Lkws oder Containern, führen sie mit Gabelstaplern und anderen Flurfördergeräten durch. In der Regel warten und pflegen sie die Fördergeräte und -einrichtungen selbst.
Zielgruppe und Teilnahmevoraussetzung
Der Teilnehmer muss 18 Jahre alt sein und sprachlich und inhaltlich den Sachverhalt nachvollziehen. Teilnehmer ist körperlich in der Lage, die Aufgaben des Kurses auszuführen. Physisch und Psychisch ist zu erwarten, dass der Teilnehmer die Anforderungen erfüllen kann. Sehfähigkeit ist i. O. Dies bei Unsicherheit durch Test vom Optiker nachweisen lassen. Vorsorgeuntersuchung G20 und G25 sollte vorhanden sein. Der Teilnehmer muss eine theoretische und praktische Prüfung abgelegt haben. Zusätzlich muss er vom Unternehmen einen Fahrauftrag erhalten haben. (Eintrag im Stapler-Ausweis)
Unterrichtsplan
Gelernt wird in der Frühschicht, in den Zeiten von 06:00 Uhr morgen bis mittags 15:00 Uhr. In diesem Zeitraum wird er zweimal 15 Minuten Kaffeepause machen und 30 Minuten Mittagspause, so dass der Teilnehmer auf 8 Stunden tägliche Arbeitszeit kommt. Natürlich sind die persönlichen Stärken und Schwächen der Teilnehmer individuell zu berücksichtigen, wodurch eine Verschiebung der Einheiten möglich ist. Jeder Teilnehmer bekommt einen Stundenplan ausgehändigt und wird in die Anwesenheitsliste eingetragen. Je nach Bedarf werden Zwischenprüfungen vereinbart und Bewertungsbögen abgefragt.

Bildungsziel
  • Lehrgangsziel: Erwerb des Gabelstaplerfahrer Ausweis gem. BGG 925.

Kontaktieren Sie uns


pro tec Metall + Bildung GmbH

Ansprechpartnerin: Frau Irene Schubert
Alfred-Mozer-Str. 57
48527 Nordhorn

Tel.: +49 5921 30820-0
Fax: +49 5921 30820-22

| Schicken Sie uns eine E-Mail